Oktober 2019

Schwupps, da ist der Herbst. Die Schule hat wieder gestartet, aber Hannah geht leider oft nicht hin. Viel zu oft fällt sie immer noch um, danach die wahnsinnigen Kopfschmerzen für ungefähr 6 Stunden. Wir waren bei einer sehr netten Psychotherapeutin in Bonn, von einer Arbeitskollegin von mir empfohlen. Sie redet mit Hannah und lässt sich aufzeigen, warum Hannah sich immer so eine Stress macht, oder sich einredet, so gut sein zu müssen. Sie sagt: „Hannah, du kannst gar nicht die gleichen super Leistungen bringen, wie deine Mitschüler… Du fehlst so viel in der Schule, die fällt einiges eben schwerer, warum möchtest du das gleiche leisten wie die anderen… “ Die beiden legen einige Richtungen fest, in die Hannah nun gehen möchte… Ich hoffe so sehr. Eine wunderbare Frau, sie hatte schon bei Hannah gewonnen, als sie „Besenstrich für Besenstrich“ von Beppo Straßenkehrer kannte… Hannis Lebensspruch, wie ihr aus dem Buch wisst! Und sie hat uns erklärt, dass Hannah einen Weg Begleiter braucht…. Der sie wieder runter holt, wenn sich zu viel aufgebaut hat, wenn sie nicht mehr kann, der da ist, wenn sie umfällt… Ein Hund wäre so ein Begleiter… Upps, da müssen Frank und ich aber mal nachdenken…

Ende Oktober ist der Termin in Bonn. 72h EEG und noch einige andere Untersuchungen. Ergebnis: die Synkopen sind nicht neurologisch, eventuell kardiologisch… Oder eine besondere Form einer Migräne… Die Tabletten gegen Epilepsie sind unter EEG weiter reduziert worden, vielleicht werden die Kopfschmerzen dann weniger… Alles weiter sehr unbefriedigend. Wir sollen versuchen, Ruhe in Hannahs Alltag zu bringen und dann mal sehen…

Schreibe einen Kommentar