Juni 2021

So sieht Freude aus…

Abiturientin Hannah!!! Sie hat es geschafft, mit einem Schnitt von 2,8! Wir sind so stolz auf unsere Hannah…Erstmal wurde Abitur gefeiert. Wegen Corona nur in entspannter Form auf dem Innenhof der Schule, aber sehr festlich. Die Abiturienten mit langen Kleidern und Anzügen… und natürlich schicke Eltern. Die große Party muss leider ausfallen, aber Hannah ist da gar nicht so unglücklich drüber, große Feier sind eh  nicht so ihr Ding…

Als ich bei der Notenvergabe im Auto wartete, habe ich eine Brief an die Lehrer von Hannah geschrieben. Mir war es wichtig einmal Danke zu sagen… 

 

Alsdorf, den 1.Juni 2021

Liebe Lehrerinnen und Lehrer, 

ich sitze gerade hier im Auto und warte auf meine Hannah. Notenvergabe Abitur…

Um so weit zu kommen, haben Hannah und ganz viele wundervolle Menschen sehr viel geleistet. Und Sie alle gehören für mich dazu.

Meine Tochter hatte einen sehr schweren Start ins Leben,  wie einige vielleicht wissen. Viel zu früh in der 26. Schwangerschaftswoche geboren. Bei der ersten Visite,  mein Mann und ich saßen am Inkubator, weiß ich heute noch, wie es sich anfühlt,  wenn einem der Boden unter den Füßen weggeht… “ Sie müssen mit allem rechnen,  das Gehirn ist einfach zu unreif,  die Organe nicht ausgebildet…“

Und nun sitzt dieses “ unreife Gehirn “ in einem Klassenzimmer gegenüber und macht ihren letzten Besenstrich in ihrer Schullaufbahn…

Ja, Besenstrich. Denn das ist Hannis Lebensweise. Vielleicht kennen einige Beppo Straßenkehrer aus Momo:

“ Immer wenn ich eine ganz lange Straße kehren muß, schaue ich auf den Boden und mache Besenstrich für Besenstrich. Man darf nicht nach vorn schauen,  denn dann sieht man, was man noch alles machen muss, man fängt sich an zu eilen. Und man eilt sich immer mehr und kommt völlig aus der Puste und dann schafft man den Rest nicht mehr. Nein,  Besenstrich für Besenstrich. So schafft man die ganze Straße.“

Und so hat Hanni fast alles geschafft.

Wir haben immer versucht,  Hanni ihren Raum zu geben,  den sie für diese Straße braucht.  Manchmal war es recht schwer. Wenn Hanni doch wieder umgefallen ist,  wieder etwas überhaupt nicht versteht, bzw. lernen kann. 

Eine gute Nachbarin sagte mal,  Hanni sei der Wahnsinn. Notarzt in der Siedlung, Hanni muss ins Krankenhaus, alle bangen,  viele Kerzen werden angezündet- und eine Woche später rast sie mit ihrem knallrotem Laufrad über die Straße…

Aber dies alles ist nur mit wundervollen Menschen möglich. Und viele von Ihnen sind daran beteiligt,  sei es durch Ihre wiederholten Erklärungen in den Daltonstunden, Ihre vielen Antworten auf Teams,  die Möglichkeit für alternative Prüfungen, wenn Hanni wieder einmal lange krank war…ich könnte noch so viel aufzählen. 

Hannah ist der Beweis dafür, dass sich alle Mühen lohnen,  man nicht alles hinnehmen muss. 

Manchmal muss man halt seltsame Wege gehen… Hanni kann Klavier spielen,  aber keine Noten lesen. Sie weiß aber, dass der eine Punkt auf der Linie genau die Taste auf dem Klavier ist…

Und mit dieser Art zu leben und zu lernen, wird Hanni weiter jeden Besenstrich auf ihrer Straße machen und immer wieder auf so tolle Menschen wie Sie treffen. 

GANZ VIELEN LIEBEN DANK !!!!

Doro Schleibach

 

Wir haben mit Freunden im Garten gefeiert… Gleichzeitig auch Abschied, am 24.6. ging es los in die große weite Welt… 

Canada klappt leider nicht, da keine Ausländer wegen der Pandemie einreisen dürfen.  Alternativ fliegt sie nun nach Irland, hat einen Praktikumsplatz auf einem großen Gestüt, und anschließend in einem großen  Milchbetrieb. Geplant sind 4 Monate Irland… 

Ich werde immer gefragt, ob ich nicht Angst habe, dass Hannah dort etwas passiert… NEIN! Hannah kann überall etwas passieren, aber ich denke, dies ist die Gelegenheit, dass Hannah selbstbewusster und selbstständiger wird.  

Und ich freue mich auf die Zeit mit Frank… Das macht mir ein schlechtes Gewissen, die Freude…. aber es soll ja nicht heißen, dass ich meine Kinder nicht daheim haben möchte… ich möchte auch meine Kinder bei mir haben, aber ich möchte nicht immer parat stehen… komische Gedanken, ich brauche noch etwas…

Wir haben Hannah nach Brüssel  zum Flughafen gebracht, ein seltsames Gefühl. Die erste Zeit war auch sehr schwer für Hannah, aber sie hat sich durchgebissen…